fbpx

IT BY EXPERIENCE

News

UNBESORGT ist das TaunusNetz Label für Shirt- und Accessoirdesign

Filter
  • Qwant ist die erste, komplett in Europa konzipierte und gegründete Suchmaschine.

    Ethische Werte wie Privatsphäre, Neutralität und fehlendes Tracking der Nutzer sollen für ein gesundes, digitales Ökosystem sorgen.

    Kommt das neue Google aus Europa? 

    Es wäre sehr wünschenswert, wenn Qwant an seinen ethischen Werten festhalten und gleichzeitig wachsen könnte. Generell hat es dem allmächtigen Suchgiganten Google immer an ernstzunehmender Konkurrenz gemangelt. Qwant könnte diesbezüglich ein echter "gamechanger" im Suchmaschinenmarkt werden.

    Doch zunächst muss die Europäische Google-Antwort erst mal wachsen und bekannt werden. Zudem müssen sich auch die hinter Qwant stehenden Unternehmen sinnvoll finanzieren und nach den Regeln der freien Marktwitschaft arbeiten.

    Ich persönlich hoffe sehr, dass sich Qwant lange am Markt hält und sich wirklich etablieren kann, denn langfristig braucht der Suchmaschinenmarkt einfach mal frischen Wind - und wenn dieser nun aus Europa bläßt, umso besser. Zudem belebt Konkurrenz auch das Geschäft.

    Gebt Qwant einfach mal eine Chance! Qwant gibt es als App und als Firefox Plugin. Ohne Spuren zu hinterlassen und gleichzeitig frei im Internet zu surfen war noch nie zuvor so einfach.

    P.S.: Ich habe die Suchergebnisse gecheckt. Meiner Einschätzung nach stehen diese den Ergebnissen von Google in nichts nach.